Häufige Fragen

Allgemeine Informationen

Was ist myMigros?

myMigros ist der erste personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz. Basierend auf Ihren Cumulus-Daten zeigt Ihnen myMigros die Produkte an, die Sie in den letzten 12 Monaten gekauft haben. Dadurch erledigen Sie Ihren Einkauf mit wenigen Klicks schnell und einfach. Die Lieferung erfolgt in einem frei wählbaren 1-Stunde-Lieferzeitfenster und ist ab einem Einkaufswert von 80 Franken kostenlos.

myMigros ist ein Projekt der Migros Aare und befindet sich in einer Testphase.

Wer kann myMigros nutzen?

Das Liefergebiet von myMigros umfasst die folgenden Postleitzahlen:

Region Bern: 3000-3015, 3018, 3027, 3047, 3072, 3073, 3074, 3084, 3095, 3097, 3098, 3052, 3053, 3302, 3322

Region Thun: 3600, 3603, 3604, 3608, 3612, 3613, 3627, 3634, 3633, 3645

Im Checkout-Prozess können Sie mehrere Lieferadressen hinterlegen. Damit können Sie sich Ihren Einkauf unabhängig von Ihrem Wohnort an eine beliebige Adresse im myMigros Liefergebiet liefern lassen.

Wie und wo wird mein Einkauf bei myMigros zusammengestellt?

Ihre Einkäufe bei myMigros werden an Ihrem Liefertag von Migros-Mitarbeitenden persönlich für Sie in einem Migros-Supermarkt in Ihrer Region zusammengestellt.

Unsere «Filialpicker» achten auf die Frische von Früchten und Gemüse sowie auf ein möglichst langes Mindesthaltbarkeitsdatum bei abgepackten Produkten.

Wie unterscheidet sich myMigros von LeShop?

myMigros ist ein personalisierter Online-Supermarkt und zeigt Ihnen Produkte an, die Sie regelmässig kaufen. Ihnen steht das grösste Online-Lebensmittelsortiment inklusive Produkte vom Label «Aus der Region. Für die Region.» zur Verfügung. Weiter profitieren Sie von denselben Aktionen und Angeboten wie im Supermarkt. Ihre Lieferung erfolgt in einem frei wählbaren 1-Stunde-Lieferzeitfenster und ist ab einem Einkaufswert von 80 Franken kostenlos.

Warum gibt es myMigros und LeShop?

Mit myMigros wird ein neuer Online-Supermarkt getestet. Durch das Mitwirken von Testkunden können neue Funktionen überprüft und verbessert werden. Es ist nicht das Ziel, einen bestehenden Onlineshop abzulösen. myMigros ist ein Pilotprojekt der Migros Aare. LeShop liefert schweizweit.

Wie lange dauert die Testphase von myMigros?

Die Testphase ist zeitlich nicht beschränkt. Je nach Verlauf kann der Test auf weitere Regionen erweitert oder abgebrochen werden. Als Kunde werden Sie über relevante Änderungen informiert.

Registrierung & Administratives

Wie kann ich mich bei myMigros registrieren?

Um Zugriff auf den Online-Supermarkt myMigros zu haben, benötigen Sie ein Migros Login, welches mit Ihrem Cumulus-Konto verbunden ist. Hier finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung von myMigros.

Bei Problemen mit dem Migros-Login oder der Verknüpfung Ihres Cumulus-Kontos wenden Sie sich bitte direkt an die Cumulus-Infoline.

Auf dieser Hilfe-Seite finden Sie zudem Hilfestellungen und Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wie kann ich als Geschäftskunde myMigros nutzen?

Bitte kontaktieren Sie uns über unser Feedback-Formular.

Wo finde ich mein Cumulus-Passwort?

Um myMigros nutzen zu können, müssen Sie Ihr Migros Login mit Ihrem Cumulus-Konto verknüpfen. Hierfür benötigen Sie Ihr persönliches Cumulus-Passwort. Dieses befindet sich auf Ihrer Cumulus-Abrechnung, die Sie per Post erhalten.

Falls Sie Ihr Passwort nicht finden oder eine digitale Cumulus-Abrechnung haben, können Sie Ihr Cumululs-Passwort hier zurücksetzten.

Ihr neues Cumulus-Passwort erhalten Sie per Post oder per E-Mail (abhängig davon, ob Sie eine gültige E-Mail Adresse in Ihrem Cumulus-Profil gespeichert haben). Bei Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte direkt die Cumulus-Infoline.

Warum muss bei der Registrierung meine Telefonnummer angeben?

Bei myMigros werden Sie per SMS über den Status Ihrer Lieferung informiert. Dazu benötigen wir Ihre Telefonnummer.

Was kann ich tun, wenn ich meine Login-Informationen vergessen habe?

myMigros verwendet das Migros Login. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie in der Migros Login-Maske auf den Link «Passwort vergessen?» klicken. Es wird umgehend ein Link an Ihre E-Mail-Adresse geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort festlegen können.

Wie kann ich meine hinterlegte Lieferadresse oder meine Telefonnummer ändern?

Sie können Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer direkt in Ihrem myMigros Shop ändern. Klicken Sie dazu oben links auf das Navigationsmenü. Unter «Benutzerprofil» können Sie Ihre Mobilnummer editieren. Unter «Adressen» lässt sich Ihre Lieferadresse anpassen. Beachten Sie dabei, dass Sie die Korrespondenzadresse bearbeiten und nicht eine neue Adresse hinzufügen.

Damit die Änderungen in Ihrem Profil aktualisiert werden, müssen Sie sich einmal bei myMigros ab- und wieder anmelden.

Es wird mir angezeigt, dass myMigros für mich noch nicht verfügbar ist, obwohl ich innerhalb des Liefergebiets wohne. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte, ob die richtige Adresse als Korrespondenzadresse in Ihrem Migros Login hinterlegt ist und versuchen Sie es anschliessend erneut.

Sortiment

Welche Produkte kann ich bei myMigros kaufen?

Bei myMigros steht Ihnen das Sortiment einer «MMM-Filiale» zur Verfügung. Nur Tiefkühlware, Thekenprodukte, Bekleidung und Pflanzen werden bei myMigros nicht angeboten.

Von welchen Aktionen kann ich bei myMigros profitieren?

Bei myMigros profitieren Sie von den gleichen Aktionen wie im Migros-Supermarkt.

Aufgrund der Verfügbarkeit enden einige Aktionen (z.B. Sonderpackungen wie Duo- und Trio-Pack) jedoch bereits am Samstag anstelle Montag.

Die Gültigkeit der Aktionen bei myMigros wird im Shop angezeigt (z.B. Lieferbar bis 22.2.2020). Die angegebenen Daten beziehen sich jeweils auf den Liefertag. Der Aktionspreis wäre in diesem Fall noch für Lieferungen bis und mit 22.2.2020 gültig.

Sind die Preise der Produkte auf myMigros dieselben wie in den Migros-Supermärkten?

Ja. Dabei gelten grundsätzlich die bei myMigros angezeigten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden mit folgenden Ausnahmen:

Bei Produkten, die nach Gewicht verrechnet werden (Früchte, Gemüse etc.) gilt der pro Masseinheit angegebene Grundpreis. Die effektiv gelieferte Menge und damit der definitiv zu verrechnende Preis solcher Produkte kann geringfügig vom ursprünglichen Bestellwert abweichen.

Bei vorverpackten und preisausgezeichneten Frischeprodukten (Käse, Fleisch, Fisch etc.) gilt der Preis zum Zeitpunkt der Warenbereitstellung, also der Preis am Liefertag.

Einige Aktionen (wie z.B. Sonderpackungen) sind bei myMigros weniger lange gültig als im Supermarkt (siehe vorherige Frage «Von welchen Aktionen kann ich bei myMigros profitieren?»).

Was passiert, wenn ein bestellter Artikel nicht verfügbar ist?

Ist ein von Ihnen bestelltes Produkt am Liefertag nicht verfügbar, versuchen wir Ihnen nach den folgenden Regeln einen gleichwertigen Ersatzartikel zu liefern:

  • Sie haben Longobardi gehackte Tomaten bestellt – wir ersetzen diese durch gehackte Tomaten einer anderen Marke.
  • Sie haben Bio Karotten bestellt – wir ersetzen diese durch konventionell produzierte Karotten.
  • Sie haben ein Rusticobrot bestellt – wir ersetzen dieses durch ein anderes Vollkornbrot.
  • Sie haben ein Aktionsprodukt bestellt (z.B. Sondergrössen, Mehrfachpackungen) – hier nehmen wir keinen Ersatz vor.

Ist ein passender Ersatzartikel verfügbar, dann wird dieser Artikel geliefert und verrechnet. Falls nur eine bestimmte Anzahl des bestellten Produkts verfügbar ist, Liefern wir eine Teilmenge (z.B. 2 von 3 Artikeln). Es werden nur die effektiv gelieferten Artikel verrechnet.

Ersetzte oder nicht verfügbare Artikel sind auf der E-Mail «Lieferübersicht» ersichtlich. Die Lieferübersicht wird Ihnen am Liefertag nach der Zusammenstellung Ihres Einkaufs zugestellt.

Teilen Sie uns über unser Feedback-Formular mit, wenn ein geliefertes Ersatzprodukt bei Ihnen für Unzufriedenheit sorgt.

Ich möchte keine Ersatzprodukte

Sie möchten generell keine Ersatzprodukte? Dann vermerken Sie das im Bestellprozess, indem Sie das entsprechende Feld auf inaktiv setzen.

Warum sehe ich in meinem Shop nur wenige Produkte?

Unter «Meine Produkte» werden Ihnen die Produkte angezeigt, die Sie in den letzten 12 Monaten gekauft haben. Über den Menüpunkt «Sortiment» und über die Suchfunktion steht Ihnen das gesamte Sortiment zur Verfügung.

Ich finde ein Produkt über die Suchfunktion nicht, was kann ich tun?

An der Suchfunktion nehmen wir laufend Optimierungen vor. Bitte teilen Sie uns über das Feedback-Formular mit, wenn Sie ein Produkt nicht finden konnten.

Bestellung

Zu welchen Zeiten kann meine Bestellung geliefert werden?

Von Montag bis Freitag liefern wir zwischen 10 und 21 Uhr. Am Samstag liefern wir zwischen 10 und 18 Uhr. Sie können für Ihre Bestellung ein 1-Stunde-Lieferzeitfenster frei wählen.

Wie viele Tage im Voraus kann ich bestellen?

Sie können 3 Tage im Voraus bestellen.

Wann ist Bestellschluss für Lieferungen am selben Tag?

Bis 6 Uhr bestellt, ab 10 Uhr geliefert. Bis 9 Uhr bestellt, ab 12 Uhr geliefert. Bis 11 Uhr bestellt, ab 16 Uhr geliefert.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Während der Testphase gibt es keinen Mindestbestellwert.

Ich habe meine Bestellung abgeschickt, aber möchte die Lieferzeit / das Lieferdatum anpassen oder die Bestellung stornieren. Was soll ich tun?

Bitte melden Sie sich über unser Helpcenter, damit wir Ihren Liefertermin anpassen oder Ihre Bestellung stornieren können.

Meine Bestellung enthält beschädigte Artikel oder ist unvollständig, was kann ich tun?

Bitte nutzen Sie dafür unser Feedback-Formular.

Wo kann ich einen Promocode einlösen?

Den Promocode können Sie im dafür vorgesehenen Feld unterhalb des Warenkorbs eingeben.

Cumulus-Punkte sammeln & Coupons einlösen

Erhalte ich für meinen Einkauf Cumulus-Punkte?

Ja, bei myMigros sammeln Sie, wie beim Einkauf in der Filiale, Cumulus-Punkte im Verhältnis Fr. 1.- = 1 Punkt. Die Punkte werden Ihnen automatisch gutgeschrieben, da myMigros mit Ihrem Cumulus-Konto verknüpft ist. Der Punktestand wird Ihnen in Ihrer Migros App sowie in Ihrem gewohnten Cumulus-Auszug aufgelistet, den Sie zweimonatlich erhalten.

Kann ich Cumulus-Coupons bei myMigros einlösen?

Cumulus-Coupons für gesamtes Sortiment

Digitale Cumulus-Coupons, die für das gesamte Migros-Supermarkt-Sortiment gültig sind (z.B. 2-fach Cumulus-Coupon), können Sie bei myMigros einlösen. Aktivieren Sie dazu die gewünschten Coupons spätestens am Tag Ihrer Lieferung bis 6:30 Uhr in Ihrer Migros App oder im Web Portal.

Der Cumulus-Coupon wird erst abgebucht, wenn Ihr Einkauf vollständig zusammengestellt und abgerechnet ist. Das geschieht am Tag Ihrer Lieferung ungefähr 2-3 Stunden vor Ihrem gewählten Lieferzeitfenster.

Cumulus-Coupons für bestimmte Produktgruppen

Digitale Cumulus-Coupons, die für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Produktgruppe gültig sind (z.B. Alle Party-Apérogebäcke und -Nüsse) und die digitalen blauen Cumulus-Bons (z.B. Bon im Wert von Fr. 5.-) können Sie bei myMigros aktuell nicht einlösen. Wir arbeiten an einer Lösung, die es Ihnen ermöglicht, alle Coupons im Online-Supermarkt myMigros einzulösen. Danke für Ihre Geduld.

Kann ich bei myMigros die blauen Cumulus-Bons einlösen?

Die digitalen blauen Cumulus-Bons (z.B. Bon im Wert von Fr. 5.-) können Sie bei myMigros aktuell nicht einlösen.

Wir arbeiten an einer Lösung, die es Ihnen ermöglicht, alle Coupons im Online-Supermarkt myMigros einzulösen. Danke für Ihre Geduld.

Ein Cumulus-Coupon wird in meiner Migros App nicht angezeigt, was kann ich tun?

Wenn Sie einen Coupon in der App nicht finden können oder Fragen zu einem Coupon haben (z.B. bezüglich Güligkeit, Kumulierbarkeit etc.), wenden Sie sich bitte direkt an die Cumulus-Infoline.

Erhalte ich für meinen Einkauf bei myMigros Sammelsticker?

Ja, bei myMigros erhalten Sie Sammelsticker.

Lieferung

Was kostet die Lieferung?

Ab einem Bestellwert von 80 Franken ist die Lieferung bei myMigros gratis. Für kleinere Einkäufe beträgt die Liefergebühr pauschal 7 Franken.

Die ersten zwei Bestellungen liefern wir Ihnen kostenlos, unabhängig vom Einkaufswert.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Ihre Bestellung wird von einem Lieferpartner der Migros Aare umweltfreundlich mit E-Cargobikes oder Elektrowagen ausgeliefert.

Werde ich über den genauen Lieferzeitpunkt informiert?

Sobald der Kurier unterwegs zu Ihnen ist, erhalten Sie eine SMS mit einem Link, über den Sie Ihre Lieferung verfolgen können.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Ankunftszeit um einen ungefähren Zeitraum handelt.

Muss ich zum Zeitpunkt der Lieferung zu Hause sein?

Nein, wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sind, werden Ihre Einkäufe vor Ihrer Haustür deponiert.

Wird mir der Einkauf bis zur Wohnungstür gebracht?

Ja, Ihre Einkäufe werden Ihnen von den Kurieren bis an Ihre Wohnungstüre gebracht.

Information Coronavirus: Unsere Lieferkuriere sind bis auf Weiteres dazu angehalten, Ihre myMigros Einkäufe nur noch in Ihren Hauseingang statt bis an Ihre Wohnungstür zu liefern. Sind Sie auf eine Lieferung vor die Wohnungstüre angewiesen, dann hinterlegen Sie bei der Lieferadresse einen Kommentar an den Kurier.

Kann ich das Verpackungsmaterial zurückgeben?

Sie können sämtliches Verpackungsmaterial (Papiertragetaschen, Kühltaschen, Plastiksäcke etc.) dem Kurier direkt bei der Zustellung oder bei Ihrer nächsten Bestellung zurückgeben.

Pet-Flaschen und sonstiges Leergut können wir leider nicht zurücknehmen.

Meine Lieferung enthält beschädigte Artikel oder ist unvollständig, was kann ich tun?

Für beschädigte Produkte, die am Tag der Lieferung gemeldet werden, erstatten wir Ihnen selbstverständlich das Geld zurück. Melden Sie sich in einem solchen Fall über unser Feedback-Formular.

Bezahlung

Wie kann ich bei myMigros bezahlen?

Sie können mit TWINT, Kreditkarte (Mastercard, VISA, AMEX ) oder der PostFinance Card bezahlen.

Wieso reserviert myMigros einen höheren Betrag auf meinem Zahlungsmittel?

Die angegebenen Preise von Früchten, Gemüse, Käse- und Fleischprodukten dienen als Richtwert und können variieren. Wir reservieren deshalb 15% mehr auf Ihrem Zahlungsmittel. Belasten werden wir Ihnen aber nur den effektiven Betrag der gelieferten Produkte.

Wo finde ich den Kassenbon für meinen Einkauf bei myMigros?

Sie erhalten am Liefertag eine Lieferübersicht per E-Mail, welche die finale Abrechnung Ihres Einkaufes beinhaltet. Den digitalen Kassenbon finden Sie in Ihrer Migros App unter «Profil» oder im Online-Portal.